
Breite Unterstützung für Kunstrasenprojekt des FC Thusis/Cazis
Das regionale Kunstrasenprojekt des FC Thusis/Cazis erhält in der Region Viamala eine breite Zustimmung und kommt einen entscheidenden Schritt voran: Die Gemeindeversammlungen von Cazis und Domleschg haben die beantragten Beiträge von CHF 300'000 bzw. CHF 140'000 gutgeheissen. Damit sind zentrale Bestandteile der öffentlichen Finanzierung gesichert.
In Thusis und Masein wurden die eingereichten Anträge bzw. Motionen angenommen, die finanziellen Beschlüsse folgen im Jahr 2026. Die Gemeinde Fürstenau entscheidet am 11. Dezember 2025. Weitere 14 Gemeinden haben bereits im Vorfeld zusammen CHF 190'000 Beiträge zugesagt.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf CHF 1.6 Mio und soll im Jahr 2027 realisiert werden können. Der FC Thusis/Cazis leistet einen Eigenbeitrag von bis zu CHF 250'000.
Der geplante Kunstrasen auf dem Trainingsplatz Cazis soll die Sportinfrastruktur der Region nachhaltig sichern, den ganzjährigen Trainingsbetrieb für über 500 Vereinsmitglieder ermöglichen und die Belastung der bestehenden Rasenplätze reduzieren.
Der FC Thusis/Cazis dankt allen Gemeindevorständen sowie Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für die grossartige Unterstützung.
Kontakt: FC Thusis/Cazis – Marinho Caminada, Präsident –fctc@fctc.ch – www.fctc.ch