Am letzten Samstag stand das Achtelfinale im Schweizer Cup auf dem Programm. Der Gegner: der bislang ungeschlagene FC Rheineck 1a aus der St. Galler Gruppe – eine spielstarke und selbstbewusste Mannschaft.
Rheineck startete mit viel Moral und zeigte gleich, dass sie hier gewinnen wollten. Doch Thusis liess sich davon nicht beeindrucken. Von Beginn an spielte unser Team ruhig, konzentriert und taktisch klug. Mit viel Einsatz und klarer Linie übernahmen wir immer mehr die Kontrolle.
Nach mehreren gefährlichen Aktionen fiel in der 20. Minute das verdiente 0:1 durch Luca Michael. Danach wurde Thusis immer stärker, zeigte gepflegtes Aufbauspiel und grossen Willen. Kurz vor der Pause erhöhte Laurin Frigg auf 0:2; eine perfekte erste Halbzeit!
Nach dem Seitenwechsel liess Thusis nichts mehr anbrennen. Kompakt, zweikampfstark und mit enormer Spielfreude wurde der Gegner phasenweise überrollt. Mit Treffern von Laurin Frigg, Silvan Ambühl und Luca Michael setzte Thusis in der zweiten Halbzeit die klare Duftmarke.
Am Ende stand ein hochverdienter 5:0-Auswärtssieg; ein Statement!
Ein Auftritt voller Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist.
Somit steht der FC Thusis/Cazis im Viertelfinale des Schweizer Cups! Die letzten 4 Partien konnte die Mannschaft allesamt deutlich gewinnen. In den letzten 3 Spielen hat man ein Torverhältnis von 17-0.
Was für eine Leistung, bravo Jungs!