Frauen 1: Start in der 1. Liga geglückt
Von Selina Benz
Am Samstag, 20. August reisten die FCTC Frauen nach Baar, um das erste Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Für die Garcia-Elf war es wichtig bei diesem Spiel gut aufzutreten, als erster Test in der 1. Liga der Frauen. Nach letzter Saison war klar, dass die Frauen des FCTC kämpferisch und spielerisch grosse Fortschritte gemacht haben und somit auch in der neuen Liga Chancen auf Punkte haben.
Eingewöhnung in der neuen Liga
Um 19.30 Uhr erklang der Anpfiff des Schiedsrichters auf dem Platz des FC Baar. Die ersten 20 Minuten vergingen ohne grosse Ereignisse. Beide Teams versuchten immer wieder vors gegnerische Tor zu kommen, aber dies ohne Erfolg. Die FCTC Frauen hatten in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten sich ans höhere Tempo der ersten Liga zu gewöhnen. In der 23. Minuten schaffte es der FC Baar mit einem langen Ball die Abwehr des FCTC zu überspielen und das 1:0 konnte nicht mehr abgewendet werden. Nur 6 Minuten später konnten die Frauen des FC Baar das 2:0 bejubeln. Die Gäste vom Heinzerberg versuchten immer wieder spielerisch nach vorne zu kommen doch der letzte Pass war zu unpräzis, aber kämpferisch konnte man ihnen nichts vorwerfen. So ging es mit einem nicht so guten Start für die FCTC Frauen, einem 2:0, in die Pause.
Comeback in der zweiten Halbzeit
In der Garderobe war schnell klar, es lag mehr drin für die Garcia-Elf als dieses 2:0. Trainer Mario Garcia gab den Frauen offensive Inputs, wie man die Abwehr des FC Baar überspielen könnte. Er machte klar, dass ein schnelleres Tempo Pflicht ist, um hier noch Punkte nach Hause zu holen. So traten die FCTC Frauen mit erhobenem Kopf aufs Feld und starteten mit guten Ballstafetten. In der 51. Minute spielten sich die Gäste vom Heinzerberg über den Flügel nach vorne und Laura Pinto brach den Ball mit einer schönen Flanke zur Mitte. Dort verpassten alle bis der Ball vor Melanie Schnellers Füsse fällt. Diese Schoss den Ball mit viel Wucht unter die Latte des gegnerischen Tores und so verkürzte sie zum 2:1. Nun drehten die FCTC Frauen immer weiter auf und kamen besser ins Spiel. Das Heimteam versuchte immer wieder mit langen Bällen vor das Tor von Monika Feltscher zu kommen, doch die Frauen des FCTC standen gut und liessen dem FC Baar keine Chancen mehr. Es vergingen 20 Minuten, bis Celina Müller an der rechten Aussenlinie in der Nähe des gegnerischen Tors gefoult wurde und es zu einem Freistoss für die Gäste kam. Melanie Schneller lief an und brachte den Ball direkt auf das Tor. Alle jubelten, denn der Ball viel direkt in die gegnerischen Maschen. Am Ende wurde das Spiel nochmals hektisch und die FCTC Frauen verloren etwas ihre Sicherheit, doch es resultierten keine Tore mehr. So pfiff der Schiedsrichter nach etwas mehr als 90 Minuten ab und auf der Anzeigetafel stand ein 2:2.
Dieser erste Punkt war für die FCTC Frauen sehr wichtig und sie zeigten einen guten Start in der 1. Liga.
Am vergangenen Samstag, 27.08.2022, holen die FCTC Frauen 1 gegen den FC Staad einen weiteren Punkt (1:1).