Frauen 1: Siegesserie geht weiter
Von Selina Benz
Nach dem OFV-Cupsieg am letzten Sonntag war die erste Frauenmannschaft des FC Thusis-Cazis bereit am Samstag, 28. Mai, erneut gegen den FC Uzwil anzutreten. Auch ist das Team von Mario Garcia und Juan Bompastor Flores Parada im Aufwind durch den Bündnercup-Sieg vom vergangenen Donnerstag.
Erfolgreiche Standards
Mit dem Pfiff des Schiedsrichters startete das Spiel um 19.00 Uhr auf dem Platz in St.Martin. Das Heimteam wollte von Anfang an ein dominantes Spiel zeigen und war bereit alles dafür zu geben. Aber auch die Gäste reisten nicht für eine erneute Niederlage an und traten kämpferisch auf. Es war aber der FCTC der den Ball gut in den eigenen Reihen laufen liess und sich so einige Eckbälle erarbeiten konnte. So auch in der 19. Minute, als Melanie Schneller sich den Ball an der Eckfahne bereitlegte. Das Leder kam hoch zur Mitte auf den zweiten Pfosten wo Celina Müller versuchte den Ball über die Linie zu drücken. Der Ball prallte vom zweiten Pfosten ab direkt vor die Füsse von Selina Benz, die das Leder im Tor versenken konnte. Zehn Minuten später trat Melanie Schneller erneut zum Eckball an und versenkte den Ball via zweiten Pfosten ins Tor. Sie liess der Torfrau des FC Uzwil keine Chance. Die Gäste wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und versuchten durch weite Bälle über die Abwehr zu Monika Feltscher vors Tor zu kommen. Dies konnte vom Heimteam aber grösstenteils gut unterbunden werden. Durch ein Handspiel nach einem unglücklichen Befreiungsschlag der FCTC Frauen kamen der FC Uzwil zu einem Freistoss. Der Ball flog im hohen Bogen auf das Tor von Monika Feltscher dort prallte das Leder von der Latte zurück. Die Uzwilerinnen waren reaktionsschnell und konnten zum 2:1 einnicken. Mit diesem Zwischenresultat ging es in die Pause.
Dominante zweite Halbzeit des FCTC
Für die Frauen und das Trainergespann des FCTC hiess es jetzt bloss nicht nachlassen, sondern an die erste Halbzeit anknüpfen. Das Heimteam verwaltete den Vorsprung gut und konnte sich durch schöne Ballkombinationen immer wieder Chancen erspielen. Doch diese blieben erfolglos. Auch spielte das ganze Team sehr solidarisch und jeder beteiligte sich an den Verteidigungsarbeiten und an den Vorstössen vors gegnerische Tor. Es dauerte bis in die 80. Minute als Sarina Jenny, die von Mario Garcia und Juan Bompastor Flores Parada kurz zuvor eingewechselt wurde, den Ball durch einen Pass in die Tiefe zu Melanie Schneller befördern konnte. Diese schloss aus sehr spitzem Winkel ab, traf den gegenüberliegenden Innenpfosten und von dort aus rollte der Ball über die Linie. Somit stand auf der Anzeigetafel nun ein 3:1. Das Spiel war sehr körperlich umkämpft. Die FCTC Frauen verwalteten den Vorsprung souverän und konnten mit dem Schlusspfiff weitere drei Punkte auf ihrem Konto gutschreiben lassen.
Mit diesen drei Punkten bleiben die Frauen des FCTC auf dem zweiten Tabellenplatz. Es bleiben noch zwei Spiele, um sich den Aufstieg in die 1. Liga zu sichern.
Das nächste Spiel des FCTC findet am Montag, 06. Juni um 11:00 Uhr auswärts gegen den FC Linth-Schwanden statt.
Das Team der Frauen 1 mit den neuen Einlaufshirts gesponsert von der Jenny Planing AG. Herzlichen Dank!