Frauen 2: Punkteteilung mit dem Team Surselva

von Christian Happich

Frauen 2: FC Thusis-Cazis 2 – Team Surselva 3:3 (3:1)

Zum Heimspiel kam es für die zweite Damenmannschaft des FCTC gegen die Auswahl des Team Surselva am Muttertag. Die Herausforderung stellte sich schon vor Spielbeginn wegen eines durch viele Abwesenheiten stark dezimierten Kaders, doch das Strahlen und Vorfreude der 12 Spielerrinnen überzeugt wohl auch den Wetterfrosch und die Sonne versprühte frühsommerliche Temperaturen.

Das Spiel begann forsch und die Heimdamen übernahmen sofort das Kommando. Durch hohes Pressing und gutes Passspiel konnte man die Gäste mehr und mehr hinten einschnüren. Jedoch forderten auch die noch nicht gewohnten Temperaturen ihren Tribut und so mussten frühe Wechsel verzogen werden. Gleichzeitig wurden kleinere Anpassungen vorgenommen welche sich auch bald auszahlen sollten. In der 32. Minute markierte Mirja Brülisauer nach tollem Pass in die Schnittstelle das längst überfällige 1:0. Und die Post ging weiter in Richtung Surselva Tor. Zunächst vergab Susan Redondo noch völlig frei vor dem Tor in der 35. Minute, belohnte sich dann aber durch energisches nachsetzen in der 39.Spielminute mit dem Treffer zum 2:0. Schlag auf Schlag ging es weiter und völlig überraschend kamen die Gäste zum Anschlusstreffer in der 41. Minute. Doch nur zwei Minuten später hiess es Zick-Zack Doppelpack durch Mirja Brülisauer wiederum schön von Susan Redondo in Szene gesetzt. So kehrten die Frauen durch eine überzeugende Leistung mit einer 3:1 Führung in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte starteten die FCTC Frauen dann unglücklich. Ein Missverständnis zwischen der stark spielende Nicole Tschalèr und Torhüterin Evelyn Faas in der Manier «Nimm ihn du ich habe ihn sicher» ermöglichten den Gästen den erneuten frühen Anschlusstreffer und setzen dort Kräfte frei. Denn nun waren die Gäste das bessere Team und setzen sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Zunächst rettete noch der Pfosten in der 60. Minute. Folgerichtig dann jedoch der Ausgleich in der 69. Minute. Erst dann wurde das Spiel ausgeglichener und später mit leichten Vorteilen für den FCTC. Auf der linken Seite startete hier Rahelinho ein paar Vorstösse. Und auch die Mitte wurde noch durch Spielführerin Bettina Hefti und Luana Faust wieder kompakter übernommen.

Letztendlich endete die Partie 3:3 Unentschieden welches wohl beide Hälften zusammengerechnet als gerecht angesehen werden kann. Von einem gewonnenen Punkt sprach so auch Coach Happich nach der Partie auch wenn man gerne den Dreier zu Hause behalten hätte.

Sehr erfreulich ist noch zu berichten ist ein 70-minütiges Comeback von Nicole Casutt nach langer Verletzungspause.


Kader:

Evelyn Faas, Rahel Guidon, Nicole Tschalèr, Flurina Feltscher, Andrina Marugg, Daniela Andreoli, Bettina Hefti, Luana Faust, Susan Redondo, Saron Tewelde, Mirja Brülisauer, Nicole Casutt