Frauen 1: Unentschieden gegen Rapperswil-Jona

Von Selina Benz

Spiel zwischen dem FC Thusis-Cazis und Rapperswil-Jona ohne Sieger

Nach dem Sieg und damit dem Finaleinzug der Vorrunde des Schweizer Cups waren die Frauen des FCTC bereit für das nächste Meisterschaftsspiel der Rückrunde gegen den FC Rapperswil. Am Sonntag, 24. März stand Mario Garcias Elf auf dem Platz und wartete auf den Anpfiff des Schiedsrichters. Um 16:00 brachte das Heimteam den Ball ins Rollen. 

Schwierige erste Halbzeit für das Heimteam 

Gleich zu Beginn versuchten die FCTC Frauen das Spieldiktat zu übernehmen. Es war aber schnell klar, dass das Spiel für die Tabellenführerinnen nicht so lief wie geplant. Pässe, Ballannahmen und Schüsse gelangen dem Heimteam nicht wirklich. So kamen die Rapperswilerinnen immer wieder zu Kontermöglichkeiten, welche aber in nichts Zählbarem resultierten. Beide Teams waren bemüht. Den Frauen des FCTC wollte in der ersten Halbzeit nichts gelingen. Damit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. 

Last-Minute Tor verhindert Sieg 

Für die Frauen des FCTC war klar, in der zweiten Halbzeit muss von jeder einzelnen Spielerin mehr kommen. Mario Garcia vollzog zwei Wechsel, um dem Team neuen Schwung zu verleihen. Telma Fernandez kam für Celina Müller und Melanie Schneller für Sina Casanova. Das Spiel der zweiten Halbzeit gelang dem Heimteam etwas besser. Sie konnten in der 50. Minute 1:0 durch ein Kopfballtor von Laura Pinto in Führung gehen. Es vergingen 20 Minuten bis den Gästen aus Rapperswil der Ausgleich gelang. Der FCTC kam immer wieder spielerisch vor den gegnerischen Kasten, konnten aber den erneuten Vorsprungstreffer nicht erzielen. Nach einem gefährlichen Spiel von einer Rapperswilerin im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter in der 87. Minute auf den Punkt. Ella Fontana setzte sich den Ball und verwandelte souverän zum 2:1. Nun hiess es diese Führung zu behaupten. Dies gelang den Frauen des FCTC, bis die Gäste einen Freistoss an der Strafraumgrenze in der 89. Minute erhielten. Dieser Versuch wurde unhaltbar abgelenkt für Torhüterin Monika Feltscher. Das Heimteam warf nochmals alles nach vorne konnte aber kein Tor mehr erzielen. So ging das Spiel mit einem 2:2 zu Ende.

Mit diesem einen Punkt konnten die Frauen des FCTC die Tabellenführung auf die nächsten Konkurrenten weiter ausbauen. Das nächste Wochenende ist für die Frauen 1 spielfrei.
Das nächste Spiel findet am Samstag, 7. Mai um 19:15, auswärts gegen den FC Ebnat-Kappel statt.