Frauen 1: Zurück auf der Erfolgsspur

Von Selina Benz

Frauen 1: FC Thusis - Cazis zurück auf der Erfolgsspur

Die Domleschgerinnen reisten nach Widnau, um das Halbfinale der Schweizer Cup Vorrunde zu bestreiten. Bei strahlendem Sonnenschein und einem Spielfeld in perfektem Zustand waren die Zeichen gut für ein spannendes Spiel.

Allez les bleus - Solidarische Teamleistung

Die Frauen des FCTC kamen gut in die Partie und versuchten von Anfang an, den Ball zu kontrollieren und fanden ihren Spielrhythmus schnell. Sie konnten sich immer wieder nach vorne durch kombinieren, woraus mehrere Chancen generiert werden konnten. Aus einem der Vorstösse in der 25. Minute resultierte ein Eckstoss. Andrea Sanchez nahm sich den Ball und brachte ihn hoch zur Mitte, dort köpfte Laura Pinto das Leder ins Netz zum 0:1. Mit diesem Tor tankten die Gäste Selbstvertrauen und kamen noch ein paar Mal vor die generische Keeperin, dies aber erfolglos. Das Heimteam versuchte mit schnellen Kontern zu reagieren, die von den Domleschgerinnen unterbunden werden konnten. Mit dem Stand von 0:1 ging es in die Pause.

Finaleinzug gesichert

Nach dem Wiederanpfiff verlangsamten beide Mannschaften das Tempo des Spiels. Trotzdem hatten die FCTC Frauen die Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen. Nach einer super getretenen Flanke von Melanie Schneller scheiterte Laura Pinto an der Torhüterin der Widnauerinnen. Auch versuchten es Natalie Schumacher, Lina Caviezel oder auch Andrea Sanchez aus der Distanz abzuschliessen. Das Heimteam konnte in der zweiten Halbzeit nicht sehr viele Chancen verzeichnen. In den letzten Minuten warf der FC Widnau alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen und ins Elfmeterschiessen zu gehen. Doch das Ergebnis blieb unverändert und mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war der Finaleinzug der Domleschgerinnen am 22. Mai besiegelt.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 24. April 2022 um 16:00 in St. Martin Cazis gegen den FC Rapperswil-Jona statt.