Frauen 1: Auftaktsieg der Rückrunde
Von Selina Benz
Am Samstag, 26. März, wurde durch den Anpfiff des Schiedsrichters das erste Spiel der Rückrunde der 2. Liga der Frauen eröffnet. Der FC Bütschwil reiste mit einem Revanche Gefühl auf den Rasen in St. Martin. Die Domleschgerinnen gingen als Tabellenführer auf den Platz und sie waren bereit diesen Titel in der Rückrunde zu verteidigen.
Blitzstart des Heimteams
Das Spiel hätte für das Heimteam nicht besser starten können. In der 4. Minute gelang Melanie Schneller der Führungstreffer nach einer schönen Flanke von Ella Fontana. Die Frauen des FCTC konnten das Zepter des Spiels übernehmen und versuchten den Ball zirkulieren zu lassen. Nach schnellem Zusammenspiel gelang es Ella Fontana in der 25. Minute die Abwehr der Gäste zu durchbrechen und das 2:0 zu erzielen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.
Anknüpfen an die erste Halbzeit
Am Spielverlauf änderte sich auch in der 2. Halbzeit nichts. Die Domlegerinnen dominierten weiter und schafften es immer wieder vor das gegnerische Tor zu kommen. Es konnten einige Möglichkeiten kreiert und einige Eckbälle herausgeholt werden. Diese konnten leider nicht genutzt werden, trotz zum Beispiel eines Direktversuches von Andrea Sanchez, der am hinteren Pfosten landete. In der 66. Minute wurde Ella Fontana im Strafraum der Gäste gelegt und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Zu diesem trat die Gefaulte gleich selbst an und versenkte den Ball in der rechten unteren Ecke. Heimgoalie Monika Feltscher konnte ihren Kasten ohne viel Mühe reinhalten. Der nächste Angriff wurde durch die Torfrau eingeleitet und ging schnell über die Mitte nach vorne. Amina Horber konnte sich im Strafraum der Bütschwilerinnen behaupten und erwischte die unglückliche Torhüterin der Gäste in der 85. Minute zwischen den Beinen. Das Spiel endete mit einem verdienten 4:0 für die FCTC Frauen.
Die Domleschgerinnen haben hinten nichts zugelassen, vorne den Ball gut zirkulieren lassen und das Leder vier Mal im Tor versenken können. Sie zeigten so, dass sie für die Rückrunde bereit sind. Mit diesen 3 Punkten bleiben die FCTC Frauen auf dem ersten Tabellenplatz und werden diesen auch weiterhin mit aller Kraft verteidigen.
Am kommenden Samstag, 02. April, um 19:00, findet das Derby zwischen dem FC Thusis-Cazis und dem FC Ems in St. Martin statt.