Frauen 1: Unentschieden in Berneck
Von Selina Benz
Schlechter Start ins Spiel
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde reiste der FCTC nach Berneck, um drei Punkt nach Hause zu holen und an die Tabellenspitze zurückzukehren. Nach dem Anpfiff der Partie begrüßten die Einheimischen die Domleschgerinnen mit einem frühen Tor in der 5. Minute. Nach einem Einwurf, bei dem die Gästeabwehr schlecht postiert war, konnte das Heimteam einnetzen. Ein herber Rückschlag für den FCTC, der mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel kam. Leider konnten sie trotz grossem Einsatz keine Torchancen generieren. In der 35. Minute fand ein Freistoß von Ella Fontana den Weg ins Netz. Auch die Torschützin selbst war sehr überrascht, dass ihr gut getretener Schuss den Weg ins Tor fand. Der Spielstand war wieder ausgeglichen und es waren noch viele Minuten zu spielen, um den Sieg nach Hause zu bringen. Wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit wurde Ella Fontana bei einem Dribbling im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Die gefoulte trat gleich selbst an, leider mit wenig Erfolg, denn der Schuss zischte am linken Pfosten vorbei ins Aus. Mit dem 1:1 auf der Anzeigetafel begaben sich die beiden Mannschaften in die Garderoben.
Bittere Punkteteilung
Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Gäste, das Zepter des Spiels zu übernehmen, allerdings ohne großen Erfolg. Auch die Gastgeberinnen kamen gestärkt zurück und zwangen Torhüterin Tamara Brenn zu mehreren guten Paraden. Der FCTC hatte auch einige Torchancen, zum Beispiel durch Sarina Jennys Kopfball und einen direkten Freistoß von Andrea Sánchez, die jedoch erfolglos blieben. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war das Resultat besiegelt und die Punkteteilung war beschlossen.
Mit diesem einen Punkt fallen die Frauen des FCTC auf den 3. Platz in der Tabelle zurück, was im letzten Spiel gegen den FC Bütschwil noch geändert werden soll. Das grosse Ziel der Domleschgerinnen ist es an der Tabellenspitze zu überwintern.
Das nächste und letzte Spiel der Vorrunde findet am Samstag, 6. November um 18:15 Uhr in Bütschwil statt.