Tabellenführung für die Frauen 1
Von Selina Benz
Das Spiel zwischen dem FCTC und dem FC Ebnat-Kappel eröffnete den fünften Spieltag der Liga-Meisterschaft. Ein direktes Duell, denn in der Tabelle trennten die beiden Teams nur 2 Punkte.
Solide Leistung des Heimteams
Auf dem St. Martin Platz in Cazis wurde das Spiel durch den pfiff des Schiedsrichters eröffnet. Einige Zuschauer sassen noch nicht auf ihren Plätzen, als Laura Pinto in der vierten Minute das erste Tor für die Heimmannschaft erzielte. Ein langer Ball von Melina Baumberger fand die Füsse von Laura Pinto, die sich an der Torhüterin vorbei dribbelte und das Leder im Netz versenkte. Man hätte meinen könne, dass das Spiel dank dieses frühen Treffers für die FCTC Frauen einfach werden würde, aber das Gegenteil war der Fall. Die Gäste liessen sich durch das frühe Tor nicht beeindrucken und zeigten ihre kämpferische Seite, auch wenn keine klare Torchance daraus resultierte. Beide Teams konnten den Ball nicht lange in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Trotzdem gelang den Domleschgerinnen das 2:0 durch eine wunderschöne Flanke von Sarina Jenny, die in der Mitte Ella Fontana fand. Mit diesem Ergebnis erklang der Pausenpfiff.
Tabellenführung gesichert
In der zweiten Halbzeit hatte der FCTC mehr Raum und damit auch mehr Ballbesitz und konnten ihr Spiel durchsetzen. Das Gastteam musste mehrmals eingreifen, da die Heimmannschaft das 3:0 suchte. Ein sehr gut getretener Freistoss in der Nähe des Strafraums liess den Atem der Zuschauer stocken. Doch Monika Feltscher fackelte nicht lange und bewegte sich schnell in die linke untere Ecke und hielt das Leder sicher in den Händen. Dies war die gefährlichste Aktion der Gäste, die gut kämpften. Der weitere Spielverlauf liess die Anzeigetafel unverändert bis zur 87. Minute. Wieder war es Sarina Jenny, die sich den Assist gutschreiben lassen konnte. Ihr Ball fand die Füsse von Annaleah Kressig, welche aus der Distanz einen Schuss wagte und damit die Kugel zum 3:0 im Tor versenkte.
Der FC Thusis-Cazis beendet das Wochenende als Tabellenführer und blickt bereits auf das nächste Spiel gegen den FC Triesen am Samstag, 2. Oktober um 18:00 Uhr in Lichtenstein.