Frauen 1: Halbfinaleinzug im CH Cup
Von Selina Benz
Standards – Entscheidend für die erste Halbzeit
Für das Viertelfinal des Schweizer Cups reiste der FCTC am Mittwochabend nach Mels, es war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Die Domleschgerinnen fanden gut ins Spiel, den Weg zum Tor fanden sie in den ersten Minuten leider nicht. Beim ersten Standard für die Gäste, einem Eckball, nimmt Andrea Sanchez selbstbewusst Anlauf. In der Mitte wartete Selina Benz, die den Kopf nur noch hinhalten musste für das 0:1, damit war der Torreigen eröffnet. Einige Minuten später eine ähnliche Situation, die super getretene Ecke von Andrea Sanchez findet am 5er als Abnehmerin Selina Benz, welche den Ball ins Tor köpfelte. Durch diese Standards gingen die Frauen des FCTC 0:2 in Führung, aber auch spielerisch liessen sie den Ball gut zirkulieren. Durch ein Missverständnis in den Abwehrreihen gelang der Ball vor die Füsse einer Melserin, doch Monika Feltscher hat gut aufgepasst und konnte zu einer Ecke klären. Die Ecke war gut getreten, aber auch hier war die Schlussfrau die Retterin in der Not und konnte das 1:2 verhindern. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff des Schiedsrichters erzielte Telma Fernandes mit einem großartigen Schuss von der Strafraumgrenze das verdiente 0:3.
Allez les bleus!
Nach dem Wiederanpfiff brachten beide Trainer neue Kräfte ins Spiel. Für den FCTC machten Telma Fernandes und Amina Horber platz für Laura Pinto und Viviana Hossmann, die aus einer 6-wöchigen Verletzungspause zurück kehrte. Die Einwechslung von Laura Pinto brachte 2 weitere Tore mit sich. Ihr gelang das 0:4 durch ein Eins-gegen-Eins mit der Torhüterin, Kira Tanner. Nach einer guten Ballstafette der Domleschgerinnen zog Laura Pinto vom Strafraumeck ab und beförderte so das Leder ins Netz. So kam das intensive Spiel gegen den FC Mels mit einem Endresultat von 0:5 zum Schluss und das Weiterkommen der FCTC Frauen ins Halbfinale des Schweizer Cups war besiegelt.
Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Samstag, 25. September um 19:00 Uhr zu Hause in Cazis gegen den FC Ebnat-Kappel statt.