Rückblick GV FCTC

Der FC Thusis/Cazis mit zukunftsweisendem Projekt «Kunstrasenfeld»

Am 29. August 2024 lud der Vorstand zur ordentlichen Generalversammlung ein. 69 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung und versammelten sich in der Mehrzweckhalle in Cazis. Die Veranstaltung bot im Anschluss neben der formellen Tagesordnungspunkte auch Raum für angeregte Diskussionen.

Die Ressortleitenden berichteten über das vergangene Vereinsjahr. Der Präsident und Ressortleiter Marketing/Sponsoring Marinho Caminada informierte über die neue Struktur im Vorstand und der verbesserten internen und externen Kommunikation u.a. mit der Einführung einer einheitlichen Vereinsapp SportMember. Auf dem Fussballplatz in Cazis konnten viele neue Sponsoren für Werbeflächen gewonnen werden und dank den Partnerschaften mit OEKK, Drogerie Schneider, Avia und Agrola profitieren Mitglieder und Verein mit Vergünstigungen und Rückvergütungen. Die Anlässe Schülerturnier und Dorf-/Grümpelturniere konnten mit Rekordbeteiligungen von 70 respektive 120 Teams durchgeführt werden. Leider mussten aufgrund schlechter Witterungen finanzielle Einbussen in Kauf genommen werden.

Infrastruktur stark ausgelastet
Im Ressort Infrastruktur wurde über die grossen Herausforderungen, die Fussballplätze in Thusis und Cazis in Stand halten zu können, informiert. Auf den Plätzen und am Clubhaus in Cazis bedarf es einiger Investitionen. Am Clubhaus konnten die Arbeiten dank vereinsinternen Helfereinsätzen bewerkstelligt werden.

Trainer für viele Teams gesucht
Die Sportkommission meldet weitere Zunahme der Mitglieder und Anzahl Mannschaften. Aktuell beschäftigt der FC Thusis/Cazis über 300 Kinder (davon 60 Mädchen) und 130 Aktive (2 Herren-Teams, 2 Frauen-Teams und 1 Senioren 30+ Team). Erwähnt wird die gute Zusammenarbeit mit den Partnervereinen CB Surses und FC Lenzerheide, mit welchen der FC Thusis/Cazis zusammen die Teams Mittelbünden stellt. Viele Mannschaften benötigen viele Trainer. Für die Frauen 2 und Juniorenteams C und D werden Trainer gesucht. Interessierte Personen können sich an junioren@fctc.ch melden.

Ausgeglichene Rechnung
Die Jahresrechnung konnte dank den Erträgen aus den Anlässen Dorfturnier/Grümpi und Schülerturnier sowie mit dem Kiosk im Clubhaus Cazis ausgeglichen abschliessen. Die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen haben sich leicht erhöht. Die Zahlungsmoral lies leider zu wünschen übrig. Die grossen Aufwendungen für das Clubhaus und den Platzunterhalt in Cazis sowie die Ausrüstung der vielen Teams belasten den Verein weiterhin sehr stark.


Wiedergewählt wurde das Vorstandsmitglied Christian Mittner (Infrastruktur) und die Mitglieder der Geschäftsführungskommission Nina Tinner und Stefan Stolz.

Projekt Kunstrasen wird gestartet
Die Versammlung hat den Anträgen zur Anpassung der Statuten und dem Vorgehen Projekt Kunstrasen Folge geleistet. Der Trainingsplatz in Cazis soll vergrössert und als Kunstrasen (Kork oder Mais befüllt) umgebaut werden. Die Notwendigkeit ist sehr gross, um für die vielen Teams zukünftig den intensiven Spiel- und Trainingsbetrieb gewährleisten zu können. Dazu bedarf es den Baurechtsvertrag mit der Bürgergemeinde Cazis zu erweitern und die Finanzierung über Vereinsbeiträgen und -leistungen, Sponsoren und Gönnern sowie öffentlicher Hand zu sichern. Im November darf der Vorstand des FC Thusis/Cazis das Projekt an der Präsidentenkonferenz der Region Viamala vorstellen.

Der Vorstand schliesst die Generalversammlung mit einem besonderen Dank an Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre und dem Kioskteam ab. Er informiert über das 40jährige Fusionsjubiläum FC Thusis und FC Cazis sowie das 75. Gründungsjahr FC Thusis im 2025.