Frauen 1: Derbysieg in Ems
Von Selina Benz
Am Mittwoch, 8. September 2021, tauschten die 2. Liga Damen des FC Ems und des FC Thusis-Cazis ihre Trainingskleider gegen Matchtrikots aus. Die Gäste aus dem Domleschg reisten mit einer offenen Rechnung nach Ems, mussten sie sich doch im letzten Duell, dem Bündner Cupfinal, geschlagen geben.
Keine Gefahr fürs eigene Tor
Nach einer engagierten ersten Halbzeit führten die Cazner dank einem Tor von Andrea Sanchez in der 35. Minute mit 1:0. Mit der Halbzeitführung konnte Trainer Mario Garcia zufrieden sein. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Nico Rechsteiner schalteten die Emser jedoch einen Gang höher und liessen die Frauen des FC Thusis-Cazis erst nach einigen Minuten zurück ins Spiel finden. Trotz anteilmässiger Überlegenheit war das Tor von Torfrau Monika Feltscher jedoch nie wirklich in Gefahr.
Laura Pinto mit dem Siegtreffer
Immer wieder versuchten es die Gäste mit guten Kombinationen nach vorne und liessen den Ball hierfür gut in den eigenen Reihen laufen. Letztlich dauerte es jedoch bis kurz vor Schluss, bis sich Laura Pinto und Sarina Jenny in der 77. Minute vors gegnerische Tor kämpfen konnten. Der Direktschuss Jennys prallte noch zurück ins Feld, wurde jedoch von Laura Pinto ohne Mühe zum entscheidenden 2:0 versenkt.
Verlustpunktmässig an der Spitze
Dank dem Auswärts- und Derbysieg gewinnen die Frauen des FC Thusis-Cazis auch ihr zweites Saisonspiel und steigen somit auf Rang zwei der Tabelle vor. Verlustpunktmässig wird die Tabelle sogar gemeinsam mit dem FC Uzwil angeführt. Mit dem zweiten Nachholspiel vom Mittwoch, 15. September 2021 gegen den FC Romanshorn (20:15 Uhr in Cazis) besteht somit die Chance, auch punktemässig an die Spitze zu kommen.