Frauen 1: Sieg im Derby gegen Ems

von Selina Benz

Am sonnigen Sonntagnachmittag, dem 22. Oktober, trafen die Frauen 1 des FC Thusis-Cazis und die FC Ems Frauen im mit Spannung erwarteten Derby aufeinander. Zu Beginn des Spiels ist der Schiedsrichter durch den Applaus der Fans und der Teams auf Spielfeld eingelaufen, um die Week of the Referee abzuschliessen.

Bereits in der 9. Minute brachte Laura Pinto Martins die FC Thusis-Cazis Frauen in Führung, nachdem sie eine präzise Vorlage von Ella Fontana erfolgreich verwertete. Der frühe Treffer sorgte für zusätzliche Motivation im Team und zeigte die Entschlossenheit der Gastgeberinnen. Nur elf Minuten später erhöhte Nicole Tschalèr nach einer guten Vorarbeit von Ella Fontana auf 2:0. Die Frauen des FCTC dominierten das Spiel und zeigten auf weite Strecken ein gutes Zusammenspiel. Die FC Ems Frauen hatten Mühe, nennenswerte Torchancen zu kreieren, da die Verteidigung der Gastgeberinnen stabil blieb. Torhüterin Monika Feltscher hatte nur wenige Gelegenheiten, ihr Können unter Beweis zu stellen, da der FC Ems kaum in Tornähe kam. Die FCTC Frauen behielten die Kontrolle über das Spiel, obwohl sie Schwierigkeiten hatten, den letzten Pass zu finden und weitere Tore zu erzielen. Dennoch sicherten sie sich einen wichtigen Sieg im Derby gegen den FC Ems. Das Endergebnis hätte sogar höher ausfallen können, da die FC Thusis-Cazis Frauen während des Spiels weitere Chancen kreierte, jedoch nicht mehr erfolgreich abschließen konnten.

Das nächste Spiel findet am Sonntag 29. Oktober gegen den FC Uzwil statt.