Frauen 1: Cup-Niederlage zu Saisonbeginn

Von Lina Caviezel

Derby im OFV-Cup

Nach dem Abstieg in die 2. Liga nahmen die FCTC-Frauen dieses Jahr wieder am OFV-Cup teil, welcher im Jahr 2022 gewonnen werden konnte. In der ersten Runde traf die Mannschaft von Mario Garcia zufälligerweise auf die Rivalinnen aus Ems. Gegen dieses Team hatte man im Frühling den Bündner Cupfinal bestritten, wo man nach dem Penaltyschiessen als glücklicher Sieger vom Feld ging. Der Cupmatch war das erste Spiel der 1. Mannschaft, welche sich im Sommer nach zahlreichen Abgängen neu formieren musste.

Niederlage im Elfmeterschiessen

Dass man noch kein Testspiel in den Beinen hatte, war in der ersten Halbzeit leider klar erkennbar. Das Zusammenspiel funktionierte auf weite Strecken noch nicht. Durch zwei unglückliche Tore lag man zur Pause mit 2:0 hinten. Nach dem Pausentee gelang die nötige Leistungssteigerung. Durch einen Freistoss von Lina Caviezel gelang der Anschluss, wenig später erzielte Celina Müller den Ausgleich. Obwohl man in der Folge zahlreiche Chancen hatte, endete das Spiel mit 2:2. Im darauffolgenden Elfmeterschiessen zeigten die Emserinnen die besseren Nerven, weshalb die FCTC-Frauen bereits in der 1. Cuprunde ausgeschieden sind. Es gilt nun, die durch die Spielpraxis gewonnenen Erfahrungen in die Meisterschaft mitzunehmen, wo man am kommenden Samstag um 19:15 auswärts auf Romanshorn trifft.