Frauen 1: Unentschieden im Abstiegskampf

Von Lina Caviezel


Offene Rechnung aus der Hinrunde

Am Samstag, 22.4. empfing der FCTC zu Hause in Cazis die Frauen des SC Balerna. Beide Teams hatten vor dem Spiel 10 Punkte auf dem Konto und wussten demnach um die Wichtigkeit der Partie. Nachdem das Hinspiel im Tessin auf unglückliche Art und Weise mit 2:3 verloren ging, wollte sich das Heimteam von einer besseren Seite zeigen. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Ella Fontana und Viviana Hossmann war man zuversichtlich, den Schwung aus den vorherigen Partien mitnehmen zu können. Die Teams agierten in der 1. Halbzeit jedoch nervös und es gab kaum sehenswerte Ballstafetten und Torchancen auf beiden Seiten.

Ausgleich in der letzten Minute

Auch nach dem Seitenwechsel kam nur selten ein Spielfluss zu Stande und die Zuschauer*innen bekamen viele Fouls im Mittelfeld zu sehen. Die FCTC Frauen gaben nicht auf und konnten in der 60. Minute durch Andrea Sanchez die Führung erzielen. Leider agierte man in der Defensive in der Folge zu wenig konsequent und so konnte Balerna das Spiel mit zwei Toren in der 73. und 79. Minute drehen. In den Schlussminuten warfen die Bündnerinnen noch einmal alles nach vorne und tatsächlich konnte Laura Pinto in der 92. Minute nach einem Eckball per Kopf den enorm wichtigen Ausgleich erzielen.

Nach diesem Remis bleibt der Abstiegskampf in der 1. Liga weiterhin spannend. Der FCTC befindet sich momentan auf einem Abstiegsplatz, das punktgleiche Balerna ist hingegen über dem Strich, weil sie weniger Strafpunkte gesammelt haben. Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Frauen 1 am 6. Mai zu Hause auf den FC Bühler.