Frauen 1: Knapper Sieg in Niederurnen

Von Selina Benz

Die Frauen des FCTC reisten am Pfingstmontag nach Niederurnen für das Spiel gegen den FC Linth-Schwanden. Ein Sieg in diesem Match war Pflicht, denn es hätte die Meisterschaftsvorentscheidung sein können. Auch wenn dies nicht der Fall war, waren es essenzielle drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Gelungener Start der FCTC Frauen

Die erste Halbzeit startete furios nur 6 Minuten nach Anpfiff des Schiedsrichters konnte Laura Pinto zum 0:1 einschieben. Nach einem Vorstoss auf der linken Seite von Melina Baumberger kam der Ball zur Mitte, wo Laura Pinto genau richtig stand und Ball im Tor versenken konnte. So konnten die FCTC Frauen schon früh in Führung gehen. Sie versuchten den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und Räume zu finden durch ein schnelles Spiel, dies ganz im Sinne vom Trainerduo Mario Garcia und Juan Bompastor Flores Parada. Die Gäste liefen immer wieder an, doch der letzte Pass erreichte den Empfänger meist nicht. Das Heimteam versuchte dagegen zu halten und konnte durch ein starkes Mittelfeld immer wieder weite Bälle über die Verteidigung spielen, was für die FCTC Defensive schwierig zu verteidigen war. Doch zu richtigen Torchancen kam der FC Linth-Schwanden in der ersten Halbzeit nicht. Die Frauen des FCTC konnten sich einige Male durch gute Ballstafetten vors gegnerische Tor spielen, doch leider resultierte daraus kein weiterer Treffer. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Unglückliche zweite Halbzeit

Den FCTC Frauen war klar, da müssen noch einige Tore fallen für ein befriedigendes Ergebnis. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönte, da stand es auch schon 0:2. Diesmal war es ein Vorstoss auf der rechten Seite von Laura Pinto, die einige gegnerische Spielerinnen stehen lassen konnte. Im Sechzehner konnte sie aus spitzem Winkel den Ball im Tor versenken. Die Frauen des FCTC rannten immer wieder an und versuchten spielerisch vor die gegnerische Goalkeeperin zu kommen. Doch dies ohne Erfolg, der Ball rauschte mehrere Male nur knapp am Tor vorbei. Ebenfalls wurden die Gäste etwas unvorsichtig und spielten in der zu viel klein-klein in der eigenen Zone. Dies ermöglichte eine Balleroberung durch ein hoch pressendes Heimteam und stellte die Anzeigetafel auf 1:2. Die Gäste waren immer noch die spielbestimmende Mannschaft, doch konnten kein weiteres Tor mehr erzielen. So blieb es bei einem sehr knapp ausgefallenen 1:2.

Die FCTC Frauen konnten mit diesem Spiel weitere drei wichtige Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen. Für den ersten Tabellenplatz und somit den Aufstieg braucht die erste Frauenmannschaft des FCTC nächsten Sonntag gegen den FC Au-Berneck nochmals alle Kräfte, um die drei Punkte nach Hause zu bringen.

Letztes Meisterschaftsspiel am 12. Juni, um 11.00 Uhr, zu Hause auf dem Platz in St. Martin gegen den FC Au-Berneck.