Frauen 1: Wintermeister!

Von Selina Benz

Drei goldene Punkte – Siegreich an die Tabellenspitze zurückgekehrt

Samstagabend, 06. November, die Luft war kalt und ein nasses, weiches Spielfeld wartete auf die beiden Mannschaften.

Undankbare erste Halbzeit

Es sah nicht nach den besten Bedingungen für das letzte Spiel der Hinrunde der Meisterschaft aus, doch als der Schiedsrichter anpfiff rollte der Ball gut, vor allem für die Gäste. Die Domleschgerinnen kamen mit dem klaren Ziel drei Punkte nach Hause zu holen nach Bütschwil, um wieder an die Spitze der Tabelle zu klettern. In der 19. Minute war es Sarina Jenny, die das Leder nach einer schönen Flanke von Ella Fontana im Tor versenkte. Somit Stand das 0:1 auf der Anzeigetafel, was dem Spiel der Gäste etwas Ruhe verlieh. Der FC Bütschwil versuchte, die gegnerische Abwehr mit langen Bällen zu umspielen. Bei einem dieser Versuche gelang der Heimmannschaft der Ausgleich zum 1:1. Es war eine sehr fragwürdige Aktion, da ein Abseits dem Tor vorausging, was der Schiedsrichter nicht gesehen hat. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen in der ersten Halbzeit, in denen beiden Teams nicht mehr viel gelang. Die Mannschaften begaben sich bei ausgeglichenem Zwischenresultat in die Umkleidekabinen.

Starker Start nach Wiederanpfiff

Der FCTC kam entschlossen aus der Pause zurück, sich die Chance auf drei Punkte nicht entgehen zu lassen. Gleich nach dem Wiederanpfiff gelang es der Innenverteidigerin Selina Benz mittels eines Doppelpasses mit Ella Fontana nach vorn zu stossen. In der Mitte fand in der Mitte der Ball den Fuss von Laura Pinto, die den FCTC mit diesem Treffer 1:2 in Führung brachte. Die Heimmannschaft ließ sich von diesem Tor nicht einschüchtern und spielte eine gute zweite Halbzeit. Der Druck auf das Tor von Monika Feltscher war ziemlich hoch, doch kein Ball kam über die Linie, dank ein paar guten Paraden. In der 90. Minute setzte Annaleah Kressig mit dem 1:3 den Schlusspunkt des Abends.

Mit diesem Sieg wurden die Frauen des FCTC unter der Leitung von Mario García und Totas Wintermeister. Dies haben sich die Domleschgerinnen verdient nach einer kämpferischen und fleissigen ersten Hälfte der Meisterschaft.